Germans are so intelligent. Just look at the great thinkers: Goethe... Hegel... Nietzsche. Thereís just something about that Black Forest. Itís so deep!

Germans are really in touch with the environment. They know all about ecology and recycling. The Germans invented the Green Party.

They really respect the old, organic traditions. For five hundred years, theyíve been brewing beer the old-fashioned way: with no additives, no preservatives.

If I had a German boyfriend, weíd wrestle with existentialism. And weíd drink only pure organic beer.

***

But Germans are artistic too. Berlin has always attracted bohemians, from Christopher Isherwood to David Bowie, from Nina Hagen to JFK. All the big names have squatted here.

The counterculture is so exciting, with drag queens and cabarets, salons and happenings, and Turkish donairs all night long.

Germans are so tolerant, so open-minded. They have nude sunbathing in the park, beerdrinking at the movies, and mayonnaise on french fries. Theyíre so progressive. The autobahn has no speed limit, just fun fun fun. The Germans call it FahrvergnŁgen, real driving pleasure.

Germans are just so cultured, with all those museums and concert halls, free universities and beer gardens.

If I had a German boyfriend, everyday would be performance art. We could go to a gallery and talk about Dada for fifteen minutes. We could get a synthesizer and start a new wave band, and we would stay forever young.

***

Germans are sexy. Theyíre open and sophisticated. Theyíre willing to try anything, even a gay mayor.

Germans are real. They donít need gyms, they donít need fashion, they donít even need deodorant. They have this natural confidence, ever since they won the Eurovision contest.

Berlin has always been revolutionary. Every year, they have riots on May Day: burning down barricades... resisting globalisation! Anarchists are so cool. Weíd look great together!

If I had a German boyfriend, he would be political: anti-racist, environmentalist, pro-choice and vegetarian. And weíd have lots of lesbian friends.

***

After all these fantasies, I decide to follow my dreams. So I buy a ticket for Germany. But before leaving Canada, I go online to meet German guys, and make three dates. Then I fly to Berlin and meet my first date.

***

Oh, my dateís here. Yes, peace to you too. Ciao. Just a moment. My friend was just telling me about a slide lecture about Canada. It must be wonderful there. Iíve always dreamed of living among the Indians. We can learn so much from them.

In Asian culture, I feel completely at home. Theyíre so much nicer than the Germans. So sweet and devoted, almost like children.

If you follow the energy lines of the Earth, you can climb the highest mountain, without any effort at all, just like an animal. And this monk, he went one day, all alone, and followed the energy lines of the Earth, climbing the tallest mountain, and from there, straight into the sky. But Iím sure that happens all the time in Thailand.

You have to retain your semen, and breath the energy directly into your heart. Then your orgasms can last 45 minutes and longer. Itís wonderful! You Asians are something completely special. I can feel your aura. Can you feel it too?

Date #2

Asian hair is simply fabulous! You know, long, smooth, black hair goes so well with Versace, itís a dream! And then parted hair, wow! You should let your hair grow, then we can do some fabulous things with it.

Last year I went to this Black & Blue Party, it was so great! But the best was this little Vietnamese guy. He had this super smooth, soft skin, and the sweetest accent! I loved watching him in the kitchen. When he sliced the onions, he was like this: Much better than the guys on Iron Chef, much better.

At Berlin sex parties, the few Asians always seem to be flight attendants. But thereís never enough there, I guess their stopovers are just too short. One time I was blowing this sweet young man from Singapore. Suddenly his cellphone rang. And I kept blowing and he was talking to his friend in Chinese or something, Iím sure he was talking about me, but I didnít care, I kept blowing, he kept talking. Asians are totally popular here. There arenít so many, and itís not at all easy to get one. All the Asians I know have tons of lovers.

Date #3

What? Yeah, Iíll call. Shit! Weíd be better off in Hong Kong. Thereís no strikes there. They donít even have welfare. Asians are so industrious! Give an Asian two yen and ten bags of rice, and suddenly, heís got a corporation!

I have this business colleague in Toronto, who had an Indonesian boyfriend. He had to pay for everything: food, tuition, rent. For him, it was true love. After three years the guy got his Canadian citizenship, and no more boyfriend! No more BOY! And the sex change operation was paid for by Canadian medicare.

I have a second bedroom, that I usually rent out to a student. Of course only a Japanese, theyíre clean and pay on time. The best one was last year. No cooking smells, always quiet, and a perfect toilet cleaner! Itís too bad, actually. He found an IT job in Munich. 60,000 per year, net!

***

After three disappointments, a friend gives me some advice. He says: Youíve been looking at all the wrong guys. I know someone whoíd be perfect for you. Trust me, Iíll set you up.

I try to be open-minded. Maybe we can go for a beer and bratwurst. Or maybe catch one of those anarchist drag shows. He does have a cute accent...

Okay, heís short heís dark heís not German. Heís Kurdish. But itís not as bad as I thought. Heís not in the closet, and he doesnít do donairs.

Heís intelligent, political, and proud to be gay. Maybe heís not my fantasy German. But maybe heís something better.

Kurdish from Germany; Chinese from Canada. Maybe weíre like mirror images: opposite and the same.

***

My German Boyfriend

Two years later...

HAMBURG WINTER

I still miss Berlin, even now. I made so many friends during the film shoot. The cityís full of people like me, young artists from all over the world. I made new friends all the time, without even trying.

I moved to Hamburg, to be with my real boyfriend. But itís been much harder to find regular friends here. My biggest problem is still the language. I can express myself, but I canít keep up with the small talk. When I go to parties, the jokes go right over my head. Sometimes I just smile and say nothing.

Lesson Twenty.

ďI am pleased to have made your acquaintance.Ē

ďI hope to see you again soon.Ē

ďDo you have my address and telephone number?Ē

ďItís a pity you donít speak your own language.Ē

I go out, and Iím the only Asian in the room. Sometimes I feel special, like a guest from far away. Other times I feel strange, like Iíve invaded someoneís house.

(Youíll always be a stranger here.)

(Youíll always remain a foreigner.)

There is no Chinatown in Germany. No noodles after midnight; no steamed buns in the morning. No streets full of children with faces like mine. I miss feeling like I belong... like Iím just another local.

ďBut where do you really come from?Ē

Itís been a long time since weíve spoken. I guess Iíve been avoiding you, the way Iíve been avoiding the entire film project. People keep asking me when itíll be finished. Itís taken a lot longer than I thought.

BERLIN SPRING

According to the script, I was supposed to fall for a person of colour. But thatís not what really happened.

You said you never knew if we were acting or not. I didnít even know myself. I thought I could just act, just pretend. But Iím not good at pretending... and maybe itís better that way.

I look at these images, and I canít remember what they felt like anymore. It all seems so far away now. How much was real? How much was fantasy?

I do know one thing: I wanted to spend more time with you. I wanted to see how far we could go. But the shoot was over, and my time was up. I was leaving Berlin, and going back to my real boyfriend.

HAMBURG SUMMER

He married me, so I wouldnít have to leave Germany. But it was more than that.

Iíve had enough of leaving boyfriends behind. I wanted to stick it out this time. I wanted to see what happens, if you give it time to grow.

He trusted me to go away...

and he trusted me to come back.

Was it you, or was it Berlin that I loved? There was never enough time to find out.

My real boyfriend is nothing like the script. But sometimes real life is better than a fantasy.

Die Deutschen sind so intelligent. Nimm allein die berühmten Denker: Goethe... Hegel... Nietzsche. Dieser Schwarzwald hat irgendwas. Er ist so tief!

Die Deutschen sind überaus umweltbewusst. Sie wissen alles über Ökologie und Recycling. Die Grüne Bewegung hatte ihren Ursprung in Deutschland.

Sie pflegen die alten wurzelhaften Traditionen. Seit fünfhundert Jahren brauen sie Bier nach herkömmlicher Art: ohne Zusätze und Konservierungsmittel.

Wenn ich einen deutschen Freund hätte, würden wir mit dem Existenzialismus ringen... und nur reines, natürliches Bier trinken.

***

Aber Deutsche haben auch eine künstlerische Ader. Berlin hat schon immer Bohemiens angelockt, von Christopher Isherwood bis David Bowie, von Nina Hagen bis JFK. All die großen Namen haben hier Häuser besetzt.

Die Gegenkultur ist so spannend, mit Tunten und Kabarett, Salons und Happenings, und Döner Kebap, die ganze Nacht.

Die Deutschen sind so tolerant, so vorurteilsfrei. Die machen FKK im Park, trinken Bier im Kino und hauen Mayo auf die Pommes. Sie sind so progressiv. Die Autobahn hat kein Tempolimit, nur „fun fun fun“. Die Deutschen nennen es Fahrvergnügen.

Die Deutschen sind so kultiviert, mit all ihren Museen und Konzerthallen, freien Universitäten und Biergärten.

Wenn ich einen deutschen Freund hätte, wäre jeder Tag Performance Art. Wir könnten eine Galerie besuchen, um für 15 Minuten Dada zu diskutieren. Wir könnten einen Synthesizer kaufen und eine New-Wave-Band gründen, und wir würden „Forever Young“ bleiben.

***

Deutsche sind sexy. Sie sind aufgeschlossen und mondän. Sie würden alles ausprobieren, sogar einen schwulen Bürgermeister.

Deutsche sind echt. Sie brauchen kein Fitnessstudio, keine Mode, nicht mal Deodorant. Sie haben dieses natürliche Selbstvertrauen, seitdem sie den Eurovisions-Wettbewerb gewannen.

Berlin war schon immer revolutionär. Jedes Jahr am 1. Mai stiften sie Unruhe. Sie fackeln Barrikaden ab und leisten Widerstand gegen die Globalisierung! Anarchisten sind echt cool! Zusammen würden wir toll aussehen!

Wenn ich einen deutschen Freund hätte, wäre er politisch: Antirassist, Umweltschützer, Abtreibungsbefürworter und Vegetarier. Und wir hätten viele lesbische Freundinnen.

***

Nach all diesen Fantasien entschließe ich mich, meine Träume wahr zu machen. Also kaufe ich ein Flugticket nach Deutschland. Ehe ich Kanada verlasse, chatte ich mit ein paar deutschen Typen und mache drei Verabredungen. Dann fliege ich nach Berlin und treffe den ersten.

***

Oh, hier kommt gerade meine Verabredung. Okay, ja, dir auch viel Licht... ciao.

Kleinen Moment noch. Ein Freund hat mir gerade von einem Lichtbildvortrag von Kanada erzählt, es muss wunderbar gewesen sein. Ich hab immer davon geträumt mit Indianern zu leben. Wir können viel von ihnen lernen.

In der asiatischen Kultur, da fühl ich mich einfach zu Hause. Die sind so viel angenehmer als die Deutschen, so süß und so anhänglich... fast wie Kinder.

Die Energielinien der Erde, wenn du denen folgst, dann kannst du ohne jegliche Anstrengung auf den höchsten Berg der Erde klimmen, wie ein Tier. Und dieser Mönch, der ist ja mal ganz alleine, indem er den Energielinien der Erde gefolgt ist, auf den höchsten Berg gestiegen und von dort direkt in den Himmel. Ah, ja, in Thailand passiert das ja wahrscheinlich jeden Tag.

Man muss seinen Samen bei sich behalten und die Energie ganz bis in sein Herz hinaufatmen. Dann dauert der Orgasmus bis zu 45 Minuten und länger. Ah, das ist wunderbar. Ihr Asiaten seid wirklich was ganz Besonderes. Ich kann deine Aura spüren. Spürst du es auch?

Date #2

Asiatisches Haar ist einfach Wahnsinn! Ich meine, lange glatte schwarze Haare und dazu Versace, ’s is ’n Traum! Und dann noch gescheitelt, wow! Du solltest deine Haare wachsen lassen. Da können wir

Wahnsinnssachen mit machen.

Ich war letztes Jahr auf dieser Black and Blue Party. Das war so geil! Aber am geilsten war dieser kleine Vietnamese. Er hatte so ’ne supersüße glatte weiche Haut, und dann dieser süße Akzent, ja? Ich hab’s geliebt ihm in der Küche zuzusehen. Wenn er die Zwiebeln geschnitten hat, das ging... Viel besser als die Jungs bei “Kochduell”, viel besser.

Auf den Berliner Sexpartys treff ich schon immer einige Asiaten, die sind irgendwie alle Flugbegleiter. Aber es sind nie genug da, ich meine, wahrscheinlich sind ihre Stopovers einfach zu kurz. Einmal hab ich so ’nem süßen Jungen aus Singapur einen geblasen. Boh, der war so süß. Da klingelt plötzlich sein Handy. Und ich blas weiter, und er unterhält sich auf Chinesisch oder so, ich hab kein Wort verstanden, mit seinem Freund. Wahrscheinlich haben die über mich gesprochen, aber das war mir egal, ich blas weiter, er telefoniert. Asiaten sind hier total beliebt. Es gibt nicht so viele, und es ist gar nicht so leicht einen abzukriegen. Aber alle Asiaten, die ich kenne, haben wahnsinnig viele Lover.

Date #3

Was? Ja, ich meld mich. Scheiße. In Hong Kong wär’n wir besser dran. Da gäb es keinen Streik. Da gibt es nicht einmal Sozialhilfe. Ein fleißiges Volk, die Asiaten. Gib ’nem Asiaten zwei Yen und zehn Sack Reis, und zack - der gründet eine Firma, heh?

Hey, ich hab ’n Geschäftsfreund in Toronto, ja. Der hatte ’n indonesischen Boyfriend, für den hat er alles gezahlt: Essen, Schule, Miete. Für ihn: die wahre Liebe. Nach drei Jahren ist der Typ kanadischer Staatsbürger geworden und -pfft - kein Boyfriend mehr. Noch nicht einmal ein Boy! Und die Geschlechtsumwandlung hat der kanadische Staat bezahlt.

Ich hab noch ’n zweites Schlafzimmer. Das hab ich normalerweise an Studenten vermietet. Natürlich nur an Japaner, die sind sauber und zahlen pünktlich. Den besten hatte ich vor einem Jahr. Kein Essensgeruch, immer ruhig, ein perfekter Toilettenputzer. Schade eigentlich. Hat ’n IT-Job in München gekriegt. 60000 Jahresverdienst. Netto!

***

Nach drei Enttäuschungen gibt ein Freund mir einen Rat. Er sagt: „Du hast dir die falschen Typen ausgesucht. Ich kenne jemand, der wär perfekt für dich. Vertrau mir, ich nehm das in die Hand.“

Ich versuche, aufgeschlossen zu sein. Vielleicht können wir ein Bier und eine Bratwurst teilen. Oder wir besuchen eine von diesen Anarcho-Drag-Shows. Schließlich hat er einen niedlichen Akzent...

Okay, er ist klein, er ist dunkel, er ist kein Deutscher. Er ist Kurde. Aber es ist nicht so schlimm, wie ich dachte. Er lebt nicht versteckt, und er macht nicht in Döner.

Er ist intelligent, politisch, und stolz schwul zu sein. Vielleicht ist er nicht mein Traumdeutscher. Womöglich ist er etwas Besseres.

Ein Kurde aus Deutschland, ein Chinese aus Kanada. Vielleicht sind wir wie Spiegelbilder: gegensätzlich, und doch gleich.

***

My German Boyfriend

Zwei Jahre später...

WINTER IN HAMBURG

Ich vermisse Berlin immer noch, sogar jetzt. Während der Drehaufnahmen habe ich viele neue Freunde kennen gelernt. Die Stadt ist voller Leute wie ich, junge Künstler aus der ganzen Welt. Ständig schloss ich Freundschaften, ganz wie von selbst.

Ich zog nach Hamburg, um mit meinem wirklichen Freund zusammenzuleben. Doch hier ist es viel schwieriger, andere Freunde zu finden. Mein größtes Problem ist immer noch die Sprache. Ich kann mich ausdrücken, dem Smalltalk aber oft nicht folgen. Wenn ich Partys besuche, gehen die Witze an mir vorbei. Manchmal lächele ich nur und sage nichts.

Lesson Twenty.

Ich freue mich, Ihre Bekanntschaft gemacht zu haben.

Ich hoffe, Sie bald wieder zu sehen.

Haben Sie meine Adresse und Telefonnummer?

Lassen Sie uns in den nächsten Tagen wieder zusammenkommen.

Ich gehe aus und bin der einzige Asiate im Raum. Manchmal fühle ich mich wie jemand Besonderes, wie ein Gast, der von weit her kommt. Ein andermal fühle ich mich seltsam, als ob ich in jemandes Zuhause eingedrungen wäre.

(Du wirst hier immer fremd sein.)

(Du wirst immer ein Ausländer bleiben.)

Es gibt keine Chinatown in Deutschland. Keine Nudelsuppe nach Mitternacht, und morgens kein gedämpftes Brötchen. Keine Kinder, die so aussehen wie ich. Ich vermisse das Gefühl dazuzugehören... einfach heimisch zu sein.

„Aber wo kommst du wirklich her?“

Seit langem haben wir nicht miteinander gesprochen. Ich vermute, ich habe dich gemieden, so wie ich das ganze Filmprojekt gemieden habe. Immer fragen Leute, wann es fertig sein wird. Es hat viel länger gedauert, als ich dachte.

FRÜHLING IN BERLIN

Laut Drehbuch hätte ich mich in einen Kurden verlieben sollen. Aber es kam ganz anders.

Du sagtest, du wüsstest nie, ob wir gerade spielen oder nicht. Ich wusste es selber nicht. Ich dachte, ich könnte einfach so tun. Aber dazu bin ich nicht fähig... und vielleicht ist es besser so.

Ich seh mir diese Bilder an und kann mich nicht mehr erinnern, wie ich mich damals fühlte. Alles scheint jetzt so weit entfernt. Was war real? Was nur Fantasie?

Ich weiß nur: Ich wollte mehr Zeit mit dir verbringen. Ich wollte sehen, wie weit es mit uns gehen könnte. Aber der Dreh war vorbei und meine Zeit abgelaufen. Ich verließ Berlin und zog zurück zu meinem realen Boyfriend.

SOMMER IN HAMBURG

Er hat mich geheiratet, damit ich Deutschland nicht verlassen müsste. Doch es war mehr als das.

Ich habe genug davon, Partner zurückzulassen. Diesmal wollte ich es wissen. Ich wollte sehen, was passiert, wenn man sich einfach Zeit lässt.

Er hat mir vertraut, als ich fortging...

und auch, dass ich zurückkomme.

Warst du es, oder war es Berlin, das ich liebte? Es gab nicht genug Zeit, das herauszufinden.

Mein wirklicher Freund entspricht keineswegs dem Drehbuch. Aber manchmal ist die Wirklichkeit besser als ein Traum.