ďRice QueenĒ? Itís someone who... Itís a white guy who only goes out with Asians. Itís an expression that Iíve known since Iíve been in Berlin, since four or five years ago.

At first, I found it rather funny and amusing. But in the end, I think itís actually neutral. Itís not... at least here in Berlin, I think thereís no judgement. On the other hand, obviously, a 50-year-old rice queen is viewed differently than one whoís 30 or 40.

I donít use this much for myself. Except maybe as a joke, now and then. But not seriously. Because I donít like it much... because it can put you into a box.

Most of my friends who arenít rice queens say: ďI could never go out with an Asian!Ē Then again, I know a lot of Asians who would never go with a black, for example. Generally, I say nothing. Because Iíve nothing to say. I think most people prefer to date those they resemble. Maybe thatís a bit narcissistic. But Iím not like that.

I think that when I saw my first Asian... I guess it was in music school, when I was 10 or 11. I realized I was physically attracted to him, and not by my other classmates. Even though there were cute ones, like later in high school too.

But thereís another weird thing, that I still have today. Itís a kind of... I think I donít go with whites because... I donít feel comfortable with whites. I donít know why. It would be weird for me to go and sleep with a white guy. Maybe heíd resemble me too much, I donít know.

But with an Asian — since Iím rather shy by nature — but with Asians, Iíve never been shy. I was always able to undress in front of an Asian, or sleep with him.

On the other hand... the simple act of going swimming, and being barechested in front of whites, embarrasses me. But it doesnít embarrass me in front of Asians. And thatís... a big question.

What attracted me to him... I guess in the beginning it was the difference. But once again, he himself was rather different. I donít know if he was so typical. I think what I liked was the idea — and I walked into this situation with my stereotypes — with saying Iím white, heís Asian, etc. And very quickly, the stereotypes lost their significance. It was just him, and just me.

Then he met my friends for the first time. Afterwards, certain friends said: ďBut you never said he was Asian!Ē And I realized: Itís true! Because I no longer think about it. I mightíve said during the first week: ďIím going out with an Asian!Ē But after a certain point, Iíd stop that and just use his name. And I said: ďYes, so what?Ē

So that was it, really. That was really interesting. The fact there were no more of these barriers between us.

„Rice Queen“? Das ist jemand, der... Das ist ein weißer Typ, der auf Asiaten steht. Das ist ein Ausdruck, den ich kenne, seitdem ich in Berlin bin. Seit vier oder fünf Jahren.

Wenn ich davon redete, war mein erster Eindruck immer ein wenig lustig, amüsiert. Aber letztendlich denke ich, dass es trotz allem recht neutral ist. Es ist nicht... zumindest hier in Berlin wird man nicht wirklich verurteilt. Ich glaube letztendlich, dass jemand, der 50 Jahre und eine Rice Queen ist, anders angesehen wird als jemand, der 30 oder 40 Jahre alt und eine Rice Queen ist.

Ich benutze es aber nicht wirklich für mich selbst. Höchstens aus Spaß manchmal. Aber nicht im Ernst. Weil ich es nicht so sehr mag... Weil... Weil es einen ein wenig in eine Schublade steckt.

Die meisten meiner Freunde, die keine Rice Queens sind, sagen nur: „Ich könnte nie mit einem Asiaten etwas anfangen!“ Andererseits habe ich viele Asiaten getroffen, die... die zum Beispiel nie mit einem Schwarzen anfangen könnten. Meistens sage ich nichts. Weil ich nichts zu sagen habe. Vielleicht wollen die meisten nur mit Leuten etwas anfangen, die ihnen ähneln. Das ist vielleicht ein wenig narzistisch. Aber bei mir ist das nicht so.

Ich glaube, als ich zum ersten Mal einen Asiaten gesehen habe – das war in der Musikschule, als ich 10 oder 12 Jahre alt war – wurde mir bewusst, dass ich körperlich von ihm angezogen war. Aber nicht von den anderen Schülern. Obwohl es auch andere Schöne gab, selbst später in der Oberstufe.

Da war noch eine andere Sache – und das ist komisch, das habe ich heute noch. Das ist eine Art... Ich glaube, ich traue mich nicht mit weißen Männern... weil ich mich mit ihnen nicht wohl fühle. Und ich weiß eigentlich nicht warum. Es wäre komisch für mich, mit einem Weißen auszugehen, mit ihm zu schlafen, weil... Vielleicht ist er mir zu ähnlich, ich weiß es nicht.

Aber mit einem Asiaten – weil ich von Natur aus eher schüchtern bin – aber mit den Asiaten war ich noch nie schüchtern. Das heißt, ich konnte mich schon immer vor einem Asiaten ausziehen oder mit ihm schlafen.

Also... Einfach ins Schwimmbad zu gehen und mit nacktem Oberkörper vor Weißen zu stehen, ist mir unangenehm. Aber vor Asiaten ist es mir nicht peinlich. Und das ist... eine gute Frage.

Was mich an ihm anzog... Ich glaube, am Anfang war es der Unterschied. Wie gesagt... Er war selbst ganz anders, deshalb weiß ich nicht, ob er wirklich repräsentativ ist. Aber ich glaube, es war die Idee, die ich liebte – und ich bin in diese Geschichte hineingeraten mit meinen Klischees – Also: „Ich bin weiß, er ist Asiate.“ Aber ganz schnell hatten die Klischees keine Bedeutung mehr. Das heißt, er war einfach er, und ich war einfach ich.

Oftmals, wenn ich ihn meinen Freunden zum ersten Mal vorstellte, meinten manche von ihnen hinterher zu mir: „Aber du hast mir gar nicht gesagt, dass er Asiate ist!“ Und dann dachte ich immer: „Ja klar! Weil ich selbst gar nicht mehr daran denke.“ Vielleicht hätte ich in den ersten Wochen gesagt: „Ich bin mit einem Asiaten zusammen.“ Aber ab einem gewissen Punkt nannte ich ihn nur noch bei seinem Namen. Und ich sagte: „Na und?“ Das war es eigentlich.

Und das war wirklich interessant. Die Tatsache, dass es keine... dieser Barrieren mehr zwischen uns gab.